Venture Idea gewinnt erneut den Best of Consulting Award 2019 der WirtschaftsWoche

9 Jahre ist es her, dass Lucas Sauberschwarz das größte Experiment seines Lebens startete: die innovativste Strategieberatung Deutschlands aufzubauen. Ein knappes Jahrzehnt später ist Venture Idea nun zum zweiten Mal in Folge auf der großen Bühne mit dem Best of Consulting Award 2019 der WirtschaftsWoche ausgezeichnet worden. Mit dem Projekt zum Aufbau eines e-Mobilitätsnetzwerks auf Blockchainbasis für innogy gewann das Team um Projektleiter Lysander Weiß den Preis in der prestigereichen Kategorie „Strategy“.


Ich bin unglaublich stolz hier heute zu stehen und diese Auszeichnung im Namen von Venture Idea entgegen nehmen zu können. Der Erfolg unserer Zusammenarbeit mit dem innogy innovation hub ist maßgeblich vom tiefen Vertrauen und einer einzigartigen Offenheit abhängig gewesen. Anders wäre die Navigation in einem derart komplexen Umfeld nicht möglich gewesen.

Lysander Weiß, Partner bei Venture Idea und Projektleiter


In dem gewinnbringendem Projekt ging es vor allem darum, auf der Basis bestehender Ansätze wie dem Peer-to-Peer Ladenetzwerk Share&Charge oder dem Blockchain Mobility Network Car e-Wallet mögliche neue Geschäftsfelder zu entwickeln und im Ökosystem zu platzieren. Durch die konzeptionelle und operative Begleitung von Venture Idea konnten innerhalb des Projektverlaufs die Projektansätze zum Thema „Blockchain-Mobility“ aus dem innogy innovation hub erfolgreich entwickelt und im Markt etabliert werden. Besonders die von Venture Idea geförderte Analyse- und Strategieentwicklung, der Aufbau eines Ökosystems und die Produkt- und Marktentwicklung innerhalb der dichten Komplexität des Auftraggebers begeisterten die Projektverantwortlichen von innogy und letztendlich auch die hochwertig besetzte Jury der WirtschaftsWoche.


Strategie und Strategie-Consulting galt schon immer als die Königsdisziplin von Beratung. [...] Der Gewinner hat ein Projekt umgesetzte, was eigentlich alle Zutaten umfasst, die uns als Jury mit der Zunge haben schnalzen lassen. Es war komplex, es ging um Innovationen, es ging um Kommunikation, es ging um Transformation, also ein Stück weit könnte man sagen, die Eier legende Wollmilchsau.

Laudator und Jurymitgleid Prof. Dr. Julian Kahwohl, Professor für Strategisches Management HTW Berlin


Mit der Auszeichnung als beste Strategieberatung Deutschlands wurde nicht nur ein herausragendes Projekt ausgezeichnet, sondern auch die innovative Strategiearbeit von Venture Idea insgesamt, wie der stolze Geschäftsführer Lucas Sauberschwarz betont:


Die wundervolle Auszeichnung bestätigt unsere Arbeit der letzten Jahre. Venture Idea stand seit der Gründung für besonders innovative Ansätze. Seit langem predigen wir, dass Unternehmensstrategien untrennbar von Innovationen sind - und umgekehrt. Letztes Jahr haben wir in der Kategorie „Innovationen & Wachstum“ gewonnen, heute in der Kategorie „Strategy“, auch das zeigt, dass unser Ansatz immer mehr verstanden wird.

Lucas Sauberschwarz, Gründer und Managing Partner von Venture Idea


Das ganze Team von Venture Idea  bedankt sich bei allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie der Jury der Best of Consulting Award 2019 der WirtschaftsWoche für die Auszeichnung und eine ganzheitlich gelungene Veranstaltung.

LATEST POSTS