Adhoc-Studie "Strategien in der Corona-Krise"

Die vorliegende Adhoc-Studie "Reflexion statt Reflex: strategische Lösungen in der Corona-Krise" verknüpft Erkenntnisse einer branchenübergreifenden Umfrage mit Sekundärforschung zur aktuellen und vergangenen Krisen und ergänzt diese um Tiefeninterviews mit Entscheidern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Mit diesem breiten Bild zum strategischen Umgang der Unternehmen mit der Corona-Krise bietet die Studie einen Handlungsgrundlage, um nach dem Motto „Reflexion statt Reflex“ gemeinsam aktive Wege durch die und aus der Krise zu finden.
Die hier verfügbare Präsentation enthält alle grundlegenden Erkenntnisse und Insights aus der Studie, aufbereitet und kommentiert durch das Expertenteam von Venture Idea. Für weitere Studieninhalte und Texte sprechen Sie uns gern direkt an!

Jetzt lesen

Adhoc-Studie "Strategien in der Corona-Krise"

  • Erkenntnisse zum Umgang mit der Corona-Krise aus branchenübergreifender Adhoc-Umfrage
  • Evidenzbasierte Handlungsempfehlungen zur Krisenstrategie durch breite Sekundärforschung
  • Lageeinschätzungen und Lösungsansätze durch Tiefeninterviews mit Entscheidern & Experten
„Nie war Solidarität so wichtig wie heute! Durch eine gemeinsame Adhoc-Studie wollen wir branchenübergreifende Lösungsansätze bereitstellen"
Lucas Sauberschwarz, Geschäftsführer Venture Idea
18 Seiten
10 MB
März 2020

Jetzt kostenlos als eBook (PDF) downloaden.

Vielen Dank für die Anmeldung!
Zum Dokument
Oops! Hier ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Über die Autoren

Lysander Weiß
Lysander Weiß studierte und arbeitete in Deutschland, Singapur, Schweden und Südafrika im Bereich Banking/Finance, sowie Entrepreneurship/Innovation, bevor er schließlich in der Strategieberatung Venture Idea tätig wurde. Dort verantwortet er als Partner das Internationale Projektgeschäft am Standort in Paris. Als Co-Direktor leitet er zudem das Center for Corporate Innovation am SGMI Management Institut St. Gallen. Sein erstes Buch "Das Comeback der Konzerne“, welches er gemeinsam mit Lucas Sauberschwarz verfasste, beschreibt wie große Unternehmen den Wettkampf gegen disruptive Start-ups gewinnen können und ist 2018 im Vahlen Verlag in Deutschland erschienen. Lysander Weiss forscht und schreibt regelmäßig für diverse weitere Bücher, Zeitschriften und Blogs, und teilt sein Wissen bei Konferenzen, Unternehmensevents und an Universitäten.
Lucas Sauberschwarz
Lucas Sauberschwarz arbeitete in Führungspositionen bei L’Oréal und den Schwartauer Werken und baute eine Digitalagentur mit mehr als 100 Mitarbeitern mit auf. Heute leitet er als Director das Center for Corporate Innovation und als Co-Direktor das Center for New Work am SGMI Management Institut St. Gallen. Mit seinem Unternehmen Venture Idea, das sich auf die systematische Entwicklung effizienter Innovationen für Großunternehmen spezialisiert hat, geht er seit vielen Jahren neue Wege, um gleichzeitig Mitarbeiter-Zufriedenheit und Unternehmenserfolg zu maximieren. So hat er im Kontext von Innovationen, gemeinsam mit einem hochmotivierten Team, bereits mit mehr als der Hälfte der DAX-Konzerne zusammengearbeitet, genauso wie mit zahlreichen großen Mittelständlern und internationalen Konzernen.

Über das Unternehmen

Venture Idea

Seit einem knappen Jahrzehnt ist Venture Idea als Strategieberatung spezialisiert auf die Entwicklung strategischer Lösungen in komplexen Umfeldern.

Publikationen und Management-Methoden aus eigener Forschung untermauern die Vordenkerrolle der Partner von Venture Idea, die auch in der Executive Education, z.B. als Direktoren und Dozenten des Center for Corporate Innovation und des Center for New Work am SGMI Management Institut St. Gallen, sowie an Hochschulen tätig sind. Mit Ihrer Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit mehr als der Hälfte der DAX-Konzerne und erfolgreichen Projekten in mehr als 20 unterschiedlichen Branchen gehören sie zu den führenden Experten in den Bereichen Strategie, Innovationen und New Work.

Für ihre Forschungs- und Beratungstätigkeit ist das Team von Venture Idea 2018 von der WirtschaftsWoche mit dem Best of Consultant Award in der Kategorie Innovation & Wachstum ausgezeichnet worden. 2019 folgte der Sieg zum Best of Consulting im Bereich Strategie und 2020 die Aufnahme in die Liste der „Besten Berater Deutschlands 2020“ durch das brand eins Magazin und die Statistikplattform Statista.

Weitere passende Inhalte

Reflexion statt Reflex: Raus aus der New Work Falle
Beitrag von Lucas Sauberschwarz und Lysander Weiß im Sonderband „Zukunft der Arbeit" der Buchreihe HR Consulting Review von Jens Nachtwei.
Leseprobe: Erfolgreich durch die Krise
Mit der Zielsetzung „Erfolgreich durch die Krise", gilt das Springer Essential als strategischen Leitfaden für Krisenzeiten. Einen spannenden ersten Einblick bietet vorab diese Leseprobe.
Adhoc-Studie "Strategien in der Corona-Krise"
Gemeinsam durch die Corona-Krise. Venture Idea stellt mit der Adhoc-Studie "Strategien in der Corona-Krise" strategische Lösungen in der Corona-Krise bereit. Hier geht es zu den Ergebnissen.